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Kennen Sie Gogoro? Die Smartscooter mit Wechselakku

Kennen Sie Gogoro? Die Smartscooter mit Wechselakku?

Man kann einen Roller durchaus auch sportlich fahren ...

Die Elektroscooter von Gogoro Gogoro 3. Quietschbunt. Aber tolles Konzept. In wenigen Minuten wieder 120 km Reichweite Ladestation für zuhause.
Kennen Sie Gogoro? Die Smartscooter mit Wechselakku?

GoStation – hochmoderne Wechseltankstelle.

Ja, Innovation in Deutschland. Man muß sie inzwischen suchen. Da wird eher ein Führerschein für Elektrotretroller eingeführt, als ein cleveres neues Mobilitätskonzept erfunden. Trotzdem fragt man sich, weshalb eine solche Idee nicht auch bei uns Chancen hätte. Die Rede ist von Gogoro einem taiwanesischen Hersteller für Elektroroller. Und die haben es in sich.

Elektroscooter mit Wechsel-Akku

Gogoro, gegründet 2011, macht „Elektro-Scooter“, also die elektrische Version einen Rollers. Die Firma ist eine Tochtergesellschaft von HTC, einem der größten Smartphone-Hersteller der Welt. Mit 97% Marktanteil in Taiwan ist Gogoro absoluter Marktführer. Das kommt nicht von ungefähr, denn wenn man die Fahrzeuge sieht, muss man einfach beeindruckt sein. Das Design ist modern, die Linienführung fast schon Apple-like und das Wechselakku-System ist eine Klasse-Idee (diesmal ganz Un-Apple-like). Nie mehr Reichweitenangst. Leider nur in Taiwan (und den USA) derzeit. Allein auf Taiwan gibt es über 1.000 Batterieaustauschstationen. In Taipei findet man inzwischen eine alle 1 km. Um das Batteriewechsel-Netzwerk zu nutzen erhebt Gogoro eine monatliche Gebühr.

Derzeit fahren rund 150.000 von Gogoros Scootern herum, das Unternehmen hat das Wechselakku-System bereits anderen Firmen, so unter anderem Yamaha, angeboten. Yamaha wird das Wechselakku-System ebenfalls in Zukunft nutzen.

Kennen Sie Gogoro? Die Smartscooter mit Wechselakku?

Der neue Gogoro 3.

Kennen Sie Gogoro? Die Smartscooter mit Wechselakku?

Gogoro 3. Reduzierte Instrumente, Zündschlüssel ist eine NFC-Karte

Der neue Gogoro 3

Und gerade hat das Unternehmen einen neuen Scooter mit 170 km Reichweite vorgestellt. Den Gogoro 3. Der wird ultramodern (wie ein Tesla) mit einer NFC-Smart-Key-Card gestartet. Die wird einfach an das große LCD-Display gehalten. Die „Scooter-Karosserie“ ist inzwischen aus Recycling-freundlichem Polypropylen gefertigt, das auch noch resistenter gegenüber Katzern und Stößen ist.

Die Eckwerte

  • Top-Speed: 82 km/h (Standard), 86 km/h (Plus)
  • Motorleistung: 6 kW/8PS
  • Drehmoment: 180 Nm
  • Platz für zwei (auswechselbare) Batteriepacks
  • Reichweite rund 170 km

Die Batteriepacks sind neu. Sie basieren auf derselben Standardbatterie, die auch Tesla verwendet. Panasonic liefert hier statt der bisherigen 18650er-Zellen die neuen 2170er Zellen. Die kennt man aus dem Model 3. Unter dem Sitz ist darüberhinaus Platz für 26,5 Liter Stauraum, genug für zwei Jet-Helme. Und vorne gibts einen Getränkehalter (ja, das haben Sie richtig gelesen). Der Gogoro 3 ist von seinen Leistungwerten mit einem herkömmlichen 125er Roller vergleichbar.

Die Scooter von Gogoro gibt’s derzeit nur in den USA, man findet sie aber auch in Paris und Berlin bei Scooter-Verleihern wie beispielsweise COUP. Auf Öko-Roller.de gibt es sie ebenfalls zu kaufen. Preise für Deutschland sind noch nicht bekannt, der Gogoro 2 Plus mit einer Leistung von 8,6 PS und einer gedrosselten Geschwindigkeit auf 45 km/h (um offiziell als Roller in Europa registriert zu werden) ist ab rund 2.400 Euro zu haben. Der Zweier hat übrigens eine innovative Fingerabdruck-Authentifizierung. Vertrieben werden die Scooter über die niederländische Niederlassung in Amsterdam.

Fotos: Hersteller

 

 

2 Kommentare

  1. Jan sagt:

    Ist gekauft! Wo soll ich unterschreiben?

  2. Hermann sagt:

    Abgesehen das die Roller echt gut aussehen, finde ich das System mit den Tausch Akkus Spitze, wenn es genügend Stationen gibt. Geht genau so schnell wie das Tanken von Benzin.
    Und man braucht keine Angst haben irgendwo in de „Pampas“ mit leeren Akku liegenzubleiben. Ich wäre auch dabei.

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