Einem Rekordjahr 2020 scheint in Frankreich nichts mehr im Weg zu stehen. Nach dem heftigen Einbruch im April und den Auswirkungen des Lockdowns geht es nun wieder mit Traumzuwachsraten weiter.
Der Kampf um den ersten Platz geht diesmal eindeutig aus. Der Renault ZOE ist zurück, auch wenn das Unternehmen Renault derzeit große Probleme hat und laut Brancheninformationen ums Überleben kämpft. Der PEUGEOT e-208, in Deutschland faktisch nicht existent, reservierte sich den zweiten Platz. Der große Bruder e-2008 bleibt weiterhin stabil in den Top-Ten.
Die Koraner sind zurück. Und das mit durchaus überzeugenden Stückzahlen. Sowohl der Hyundai Kona als auch der Kia e-Niro zeigen Präsenz. Interessant: der VW-Konzern ist nicht einmal mehr mit dem e-up! oder e-Golf vertreten. Das scheint tatsächlich eine Eigenart des französischen Marktes zu sein, dass man auf Marken und Modelle aus dem eigenen Land setzt. Ausnahmen, die die Regel bestätigen, sind das Tesla Model 3 und etwas abgeschlagen der BMW i3. Der schaffte es wieder in die Top Ten. Der Nissan LEAF, in Deutschland im Mai aus den Top Ten gefallen, schaffte es nochmal in die Wertung. Insgesamt sind nun im Jahr 2020 31.250 Elektrofahrzeuge zugelassen worden. Das ist ein Zuwachs von 89% zum Vorjahr.
Es gibt aber auch schlechte Nachrichten: die Stromer im kleingewerblichen Bereich, also Fahrzeuge vom Schlage eines Renault Kangoo, Nissan E-NV200 oder Citroen Berlingo mussten zum Teil große Einbussen hinnehmen – ein Indikator, dass das Handwerk und kleine Unternehmen derzeit in Frankreich noch richtig zu kämpfen haben. Der Zuwachs der Plug-in Hybride war mit 134% zum Vorjahr äußerst eindrucksvoll. Insgesamt wurden davon seit Januar 12.989 Einheiten zugelassen.
Daten: Avere France/AAA
Elektroauto-Zulassungen in Frankreich: im April kam der Totalabsturz
1 Kommentar
[…] Während in Frankreich und Deutschland trotz Coronakrise der Absatz von Elektrofahrzeugen weiterhin zunahm, musste […]