Opel Corsa Neuauflage kommt
Opels Neuvorstellungen der letzten Jahre machten vor allem durch ihr neues Vizor-Design Eindruck. Ein Außenseiter ist jedoch bislang der Corsa geblieben, der noch verhältnismäßig konventionell gezeichnet war. Mit der Neuauflage des Beststellers wird sich das ändern, das Design wird aufregender und kommt etwas dynamischer daher. Das digitale Herz des Corsa wird an zukünftige Anforderungen angepasst. Und der Name folgt der neuen Hausordnung: nicht mehr „e“ sondern „Electric“.
Corsa Electric
Im Cockpit werden die üblichen Verbesserungen eingeführt, auf Wunsch mit volldigitalem Cockpit auf Basis der Snapdragon Hochleistungschips von Qualcomm. Der bis zu 10″ große Touchscreen soll die Bedienung des Infotainments noch intuitiver machen. Unter anderem funktionieren Apple CarPlay und Android Auto nun drahtlos, Laden geht induktiv. Oh, und OTA-Updates sollen nun auch möglich sein. Der Corsa Electric bekommt zudem eine größere Batterie und mehr Leistung spendiert. Gemäß WLTP soll dann eine Reichweite von bis zu 402 Kilometern möglich werden. Die Plattform dürfte weitgehend mit den überarbeiteten PEUGEOT 208 und 2008-Modellen identisch sein. Neu wird auch die Umstellung auf ein hybrides 48-Volt-System sein.
Zwei Elektromodelle
Zukünftig wird es zwei Elektroantriebe geben. Den bewährten mit einer Leistung von 136 PS und einer verbesserten Reichweite von bis zu 357 Kilometern und auch eine 156 PS-Version mit der erhöhten Reichweite. Das Drehmoment liegt dann bei 260 Nm.
e-engine meint: Dass die kleinere Variante im Programm bleibt, überrascht kaum. Auch Opel muss sich den neuen Gegebenheiten des Käufermarktes stellen. Die 156 PS-Variante mit guter Ausstattung und großem Infotainment-System dürfte bereits an der 40.000-Euro-Grenze kratzen. Das könnte schwierig werden, zumal zukünftige Elektromodelle der europäischen OEMs sich der Hegemonie der preisgünstigeren Teslas und der kommenden chinesischen Modellflut stellen müssen. Das kann nur mit abgespeckten Einstiegsmodellen gelingen, denn bei den Elektromodellen machen die Europäer momentan nur wenig bis gar keinen Gewinn. Funfact: der ursprüngliche Corsa-e startete 2019 zu einem Preis von 29.900 Euro.