Marktstart: Renault 5 E-TECH startet bei 24.900 Euro
Toll aussehen tut er ja, der Renault 5 E-TECH Electric. Und vermutlich hofft der französische Hersteller, dass das auch viele potenzielle Käufer so sehen.
Einstiegspreis wettbewerbsfähig?
Am Preis wirds vermutlich nicht liegen, denn der Einstieg in die Renault 5-Klasse beginnt bei 24.900 Euro – Wermutstropfen: erst ab 2025. Dann hat der Cityflitzer, der bereits jetzt schon zur Elektro-Ikone hochstilisiert wird, eine 40 kWh-Batterie (nutzbare Kapazität), 95 PS bei einem Drehmoment von 215 Nm. Das soll für eine elektronisch abgeregelte Top Speed von 140 km/h reichen. Die realistische Reichweite liegt bei 260 Kilometern, der WLTP-Wert verspricht 300 Kilometer. Beim Laden haben die Franzosen nichts hinzugelernt. Der günstigste Stromer kommt ohne DC-Lademöglichkeit. Was bedeutet, dass man von 0 bis 80% 4 Stunden 30 Minuten einplanen muss. Damit scheidet ein Zwischenladen bei längeren Strecken schon mal aus. Das macht der direkte Wettbewerber von Citroën, der ë-C3 schon mal besser. Der kostet ab 23.300 € und lädt immerhin mit bis zu 100 kW bei Gleichstrom.
„Comfort Range“-Version ab 32.900 Euro
Die weit interessantere 52-kWh-Version (Comfort Range) startet demnächst bei 32.900 Euro und bietet eine WLTP-Reichweite von bis zu 410 Kilometern. Realistisch werden da eher 330 Kilometer draus. Der Spurt von 0-100 km/h wird in 7,5 Sekunden erledigt, die Leistung liegt bei 150 PS bei einem Drehmoment von 245 Nm. Laden mit 11 kW AC und 100 kW DC – die durchschnittliche Ladeleistung liegt dann bei rund 70 kW. 0-80% werden in 33 Minuten erledigt. Die „große“ Version gibt es dann in den Ausstattungen Techno und Iconic Five. Das Leasing startet ab 279 € im Monat, bei einer Laufzeit von 48 Monaten, 40.000 Kilometern und einer Anzahlung von 5.100 €.
Mit rund 1.500 kg Leergewicht sind die kleinen R5 relativ leicht, was vermuten lässt, dass der Verbrauch sich bei zurückhaltender Fahrweise bei etwa 15 kWh einpendeln wird. Der elektrische R5 kann auch V2L (3,7 kW AC), V2H und V2G (jeweils 11 kW AC). Allerdings ist noch nicht klar, ob dies optionale Extras sein werden. Die große Variante soll sogar bis zu 500 kg Anhängelast vertragen können.
e-engine meint: Was auf den ersten Blick günstig klingt, ist bei der derzeitigen mauen Absatzlage bei Stromern immer noch eine sportliche Ansage. Der „günstige“ Renault 5 E-TECH Electric kommt erst im nächsten Jahr, bis dahin dürften sich noch weitere Wettbewerber im 20.000-Euro-Bereich, bzw. drunter eingefunden haben. Da könnte es für den wunderschön designten R5 in der „Gartenstuhl“-Ausführung in der Tat eng werden. Dass es keine DC-Lademöglichkeit gibt, ist sein größtes Manko, damit ist der Stromer tatsächlich nur für die City geeignet.