Hyundai IONIQ 5 – Apple on Wheels
Die schlechte Nachricht gleich zum Anfang: der IONIQ 5 kostet in der bereits ausverkauften Project 45-Version rund 60.000 Euro vor Subventionen, und um es mit den Worten von Robert Llewellyn zu sagen, billig ist das nicht. Und das hat einen ganz einfachen Grund. Der Wagen ist ein echtes Meisterwerk geworden, und geizt nicht mit exzellenten Ideen und dürfte damit jeden Cent wert sein.
Der IONIQ 5 basiert bekanntlich auf der 800-Volt-E-GMP-Architektur der Koreaner. Diese hochmoderne Architektur erlaubt es dem Fünfer beispielsweise, in nur 18 Minuten von 10 auf 80% zu laden. Da der Elektromotor auch wie ein Inverter funktioniert, ist auch das Laden an 400 Volt-Stationen schneller. Der spezielle Inverter transformiert auf die 800-Volt-Architektur und ermöglich sogar bei einer 50 kW-Station schnelleres Laden als die herkömmlichen Elektroautos. Sagt zumindest Hyundai.
Wenn man den Stromer so betrachtet, will man ihn gar nicht für einen kleinen SUV halten, sondern eher für einen Wagen der Golfklasse auf Steroiden. Gut, das wäre dann ein recht großer Golf. Der Radstand des Fünfer hat mit 3 Metern allerdings Gardemaß und verspricht nicht den üppigsten Innenraum seiner Klasse – den hat er schlichtweg.
Robert ist, wie immer, begeistert. Aber in dem speziellen Fall lässt er sich sogar zu der Aussage hinreißen, ob das Auto nicht doch das Auto des Jahres 2021 sein könnte (könnte, denn das ist gerade der VW ID.4 geworden … na dann eben 2022!). Verglichen mit den 6 eSUVs die gerade in der ams getestet wurden, könnte der Hyundai was ganz Besonderes sein.
Was ihm fehlt, ist der Nimbus des Luxusschlittens, den Audi, BMW und Mercedes nicht mehr erkämpfen müssen. Aber dieses koreanische Bündel an guten Ideen dürfte den Deutschen und auch Kaliforniern das Leben gerade ein bißchen schwerer gemacht haben. Platzverhältnisse, Ausstattung, Qualitätsanmutung und so clevere Features wie Solardach und V2X-Fähigkeiten runden das durchdachte Paket ab. Das kann keiner der Wagen aus München, Stuttgart oder Ingolstadt bieten. Auch Fremont nicht. Und Hyundai gehört der IONITY-Allianz an. Schnellladen dürfte also zu akzeptablen Preisen funktionieren.