Chart der Woche: Warum die Strompreise so hoch sind
Chart der Woche: Warum die Strompreise so hoch sind
21. Mai 2019
Ladelösungsanbieter NewMotion und Stadt Amsterdam fördern E-Mobilität durch V2X
Ladelösungsanbieter NewMotion und Stadt Amsterdam fördern E-Mobilität durch V2X
21. Mai 2019

ZERO SR/F verlässt sich auf BOSCH MSC

ZERO SR/F verlässt sich auf BOSCH MSC

Bei Elektromotorrädern muss das MSC noch schneller reagieren.

ZERO SR/F verlässt sich auf BOSCH MSC

Die Motorradstabilitätskontrolle (MSC) von Bosch unterstützt den Fahrer bei Kurven, dynamischer Beschleunigung und auf schwierigen Fahrbahnoberflächen. Quelle: Robert Bosch GmbH

Über den Streetfighter Zero SR/F haben wir schon berichtet. Das High-Tech-Bike kommt mit allerlei Gimmicks und Softwareideen. Es ist auch das erste Elektromotorrad, das sich auf die Motorradstabilitätskontrolle (MSC) von Bosch verlässt. 

In Kombination mit dem Cypher-III-Betriebssystem sorgt die Technologie von Bosch für dynamische Beschleunigung bei verbesserter Stabilität. Dabei funktioniert die MSC als umfassendes Sicherheitssystem: Mit ABS, Kurvenbrems- und Traktionskontrolle sowie Schleppmomentregelung wird die Kraft des E-Motors geregelt auf die Räder übertragen.

Bosch Technologie überwacht kritische Fahrsituationen

Das kennt jeder Biker:  nasse Fahrbahn oder Kies in einer Kurve fördert den Adrenalinausstoss und führt schnell zu rutschenden Rädern. Die MSC von Bosch erkennt durch die fortlaufende Überwachung wichtiger Fahrzeugdaten – wie Drehmoment, Neigungswinkel und Beschleunigung – kritische Situationen und greift nötigenfalls ein.

„Wir verbessern die Fahrstabilität und Bremsleistung unserer Elektromotorräder kontinuierlich. Deshalb haben wir uns bei der Entwicklung der Zero SR/F für den Einsatz des MSC-Systems von Bosch als führendes Unternehmen für Zweirad-Stabilitätskontrolle entschieden“, sagt Abe Askenazi, Chief Technology Officer von Zero Motorcycles. „In Verbrennern gibt es das MSC-System schon eine ganze Weile. Die Zero SR/F ist das erste batterie-elektrisch betriebene Serienmotorrad, das dieses innovative System verwendet“, erklärt Askenazi weiter.

Das Stabilitätssystem reduziert die Gefahr des Rutschens und ermöglicht Fahrern der SR/F ein müheloses, kontrolliertes Beschleunigen – auch bei schwierigen Fahrbahnoberflächen.

Beim Elektro-Motorrad muss die MSC schneller reagieren

„Das MSC-System für die Zero SR/F wurde speziell an die Anforderungen elektrischer Motorräder angepasst. Der Hauptunterschied ist die schnellere Reaktion der integrierten Traktionskontrolle, aufgrund der direkteren Drehmomentübertragung bei elektrischen Motorrädern“, erklärt Tony Szczotka, Leiter von Two-Wheeler & Powersports Bosch Nordamerika. „Grundsätzlich sind die Systemarchitektur und die Funktionalität der Motorradstabilitätskontrolle für Verbrennungs- und Elektromotoren jedoch gleich.“

Laut einer Unfallforschungsstudie von Bosch und Gidas kann die Motorrad-Stabilitätskontrolle rund ein Drittel aller Unfälle mit motorisierten Zweirädern, die zu Verletzungen führen, verhindern. Mit ihrer partnerschaftlichen Entwicklungsarbeit machen Bosch und Zero das Motorradfahren sicherer, ohne den Fahrspaß zu beeinträchtigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner