Über den Streetfighter Zero SR/F haben wir schon berichtet. Das High-Tech-Bike kommt mit allerlei Gimmicks und Softwareideen. Es ist auch das erste Elektromotorrad, das sich auf die Motorradstabilitätskontrolle (MSC) von Bosch verlässt.
In Kombination mit dem Cypher-III-Betriebssystem sorgt die Technologie von Bosch für dynamische Beschleunigung bei verbesserter Stabilität. Dabei funktioniert die MSC als umfassendes Sicherheitssystem: Mit ABS, Kurvenbrems- und Traktionskontrolle sowie Schleppmomentregelung wird die Kraft des E-Motors geregelt auf die Räder übertragen.
Das kennt jeder Biker: nasse Fahrbahn oder Kies in einer Kurve fördert den Adrenalinausstoss und führt schnell zu rutschenden Rädern. Die MSC von Bosch erkennt durch die fortlaufende Überwachung wichtiger Fahrzeugdaten – wie Drehmoment, Neigungswinkel und Beschleunigung – kritische Situationen und greift nötigenfalls ein.
„Wir verbessern die Fahrstabilität und Bremsleistung unserer Elektromotorräder kontinuierlich. Deshalb haben wir uns bei der Entwicklung der Zero SR/F für den Einsatz des MSC-Systems von Bosch als führendes Unternehmen für Zweirad-Stabilitätskontrolle entschieden“, sagt Abe Askenazi, Chief Technology Officer von Zero Motorcycles. „In Verbrennern gibt es das MSC-System schon eine ganze Weile. Die Zero SR/F ist das erste batterie-elektrisch betriebene Serienmotorrad, das dieses innovative System verwendet“, erklärt Askenazi weiter.
Das Stabilitätssystem reduziert die Gefahr des Rutschens und ermöglicht Fahrern der SR/F ein müheloses, kontrolliertes Beschleunigen – auch bei schwierigen Fahrbahnoberflächen.
„Das MSC-System für die Zero SR/F wurde speziell an die Anforderungen elektrischer Motorräder angepasst. Der Hauptunterschied ist die schnellere Reaktion der integrierten Traktionskontrolle, aufgrund der direkteren Drehmomentübertragung bei elektrischen Motorrädern“, erklärt Tony Szczotka, Leiter von Two-Wheeler & Powersports Bosch Nordamerika. „Grundsätzlich sind die Systemarchitektur und die Funktionalität der Motorradstabilitätskontrolle für Verbrennungs- und Elektromotoren jedoch gleich.“
Laut einer Unfallforschungsstudie von Bosch und Gidas kann die Motorrad-Stabilitätskontrolle rund ein Drittel aller Unfälle mit motorisierten Zweirädern, die zu Verletzungen führen, verhindern. Mit ihrer partnerschaftlichen Entwicklungsarbeit machen Bosch und Zero das Motorradfahren sicherer, ohne den Fahrspaß zu beeinträchtigen.