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19. August 2022
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24. August 2022

Montag Magazin: Leapmotor C01 – Konkurrent für Tesla, BYD & Co? Batterie-News von Tesla & BMW. Chinas Hitzewelle.

BMW setzt auf EVEs 46XX-Batterien. Hitzewelle in China. Elektro-Start-up Leapmotors stellt Tesla-Konkurrenten vor. Tesla setzt auf BYD Blade-Batterien in Berlin.

Der Leapmotor C01 ist das billigste 3-Sekunden-Auto? | Ein neuer Konkurrent für das Model 3 und BYD Seal?

Leapmotor: Startup brilliert mit CTC-Architektur beim C01

In China gibt es mehr Start-ups für Elektrofahrzeuge, als anderswo. Kein Wunder, denn das Land ist groß und der Markt ebenfalls. Trotzdem ist es erstaunlich, wie hochentwickelt selbst kleine Start-ups inzwischen ihre neuen Stromer präsentieren. Leapmotor ist so ein Überflieger, der mehrere Treppenstufen gleichzeitig zu nehmen scheint.

Montag Magazin: Leapmotor C01 – Konkurrent für Tesla, BYD & Co? Batterie-News von Tesla & BMW. Chinas Hitzewelle,

Erst 2015 gegründet ist das unabhängige E-Start-up Leapmotor fast schon so etwas wie ein „Vollsortimenter“.

Vorstellung der Performance-Limousine C01

Das Unternehmen wurde 2015 gegründet, ist immer noch unabhängig und hat bereits drei Modelle auf den chinesischen Markt gebracht. Dazu gehören ein Kleinwagen in der Smart 4/4-Klasse, der To3, das eSUV C11 und das eCoupé S01. Und nun eine Limousine, die von den Abmessungen und Leistungsdaten her in der Tesla-Model-3-Klasse rangiert.

Überhaupt: es scheint sich mit der Elektromobilität tatsächlich eine kleine Renaissance der Limousine anzubahnen. Das überrascht nicht, denn die Aerodynamik einer Limousine inklusive einer kleineren Stirnfläche verspricht bessere Effizienz und damit höhere Reichweiten. 

Montag Magazin: Leapmotor C01 – Konkurrent für Tesla, BYD & Co? Batterie-News von Tesla & BMW. Chinas Hitzewelle,

Leapmotor C01: tolles Design, modernes Cockpit und CTC-Batterietechnologie für mehr Reichweite.

CTC – Cell-to-Chassis

Um größere Energiedichten bei Elektrofahrzeugen zu erreichen, gehen die Hersteller immer mehr dazu über, den Batteriepack in die Karosserie als strukturelles Element zu integrieren. Das macht Tesla mit der 4680er-Zelle so, und auch BYD hat eine ganz eigene Lösung mit den Blade-Batterien entwickelt. Allen gemeinsam ist eine höhere Packungsdichte und damit eine größere volumetrische Energiedichte, angegeben in Wh/L. Gleichzeitig haben die strukturellen Batteriepacks Vorteile bei der Verwindungssteifigkeit der Fahrzeuge.

Der C01 beispielsweise wartet mit einer Torsionssteifigkeit von 33.897 Nm/° auf. Das ist ein sehr guter Wert, der in der Realität auch auf ein hohes Sicherheitspotenzial hindeutet.

Preise, Leistung und Reichweite

Zwar werden die Leapmotor-Fahrzeuge nur in China vertrieben, die Preise jedoch sind umgerechnet tatsächlich erstaunlich. Der C01 rangiert beispielsweise zwischen umgerechnet 26.000 und 40.000 US Dollar. Das Topmodell (400 kW) soll in 3,66 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und mit einer Reichweite von bis zu 717 km aufwarten. Freilich sind die Reichweitenangaben nach chinesischer NEDC-Norm, was erheblich weniger Kilometer in der Realität bedeutet. Mit 5,050 Metern Länge ist der Stromer recht groß und stösst damit schon in die obere Mittelklasse vor.

Eigenes OS und autonome Fähigkeiten

Die Chinesen nehmen, wie oben erwähnt, viele Stufen auf einmal. Digitale Fähigkeiten spielen im Reich der Mitte eine wichtige Rolle. Das junge Publikum ist absolut technikaffin und erwartet von neuen Fahrzeugen nichts anderes als state-of-the-art IT-Fähigkeiten. 28 Hochpräzisions-Sensoren und 23 autonome Fahr-Features sollen den C01 in die dortige Spitzenklasse katapultieren. Das Cockpit wartet mit 3 (!) Monitoren auf, die GUI erinnert vermutlich nicht nur zufällig an Tesla. Das Computerherz des Infotainment-Systems ist ein Qualcomm 8155P-Chip. Sprachkontrolle ist ohnehin Pflicht, zudem entsperrt sich das Fahrzeug durch „Face-ID“.

e-engine meint: Liest man die technischen Spezifikationen der gerade präsentierten neuen Modelle der chinesischen Start-ups, formuliert sich im Hinterkopf die Frage: sind sich die deutschen Hersteller der Gefahr bewußt, in der sie schweben? Die Dynamik der fernöstlichen Start-ups lässt deutsche Start-ups wie Schnecken wirken und bringt sogar klassische OEMs in Schwierigkeiten. Da ist es vermutlich gut, dass die Chinesen den europäischen Markt teilweise noch gar nicht auf dem Radar haben. Oder?

Montag Magazin: Leapmotor C01 – Konkurrent für Tesla, BYD & Co? Batterie-News von Tesla & BMW. Chinas Hitzewelle,

Die „Blade-Batterie“ von BYD: strukturelle Eigenschaften wie die 4680er-Packs aber günstiger. Einsatz bei Tesla in Grünheide bereits geplant.

Grünheide: kommt die BYD-Blade vor der 4680er- Batterie?

Könnte sein. Derzeit macht die für Berlin unerwartete Neuigkeit die Runde. Strukturelle Batteriepacks bestehen in Zukunft bei den Amerikanern nicht nur aus den selbst entwickelten 4680er-Zellen, sondern auch aus den revolutionären Blade-Batterien vom Konkurrenten BYD.

Bereits im Juni hatte das chinesische Unternehmen darauf hingewiesen, dass man in Zukunft Tesla mit den „Blades“ beliefern werde. Offenbar sind die neuen LFP-Batterien aber nicht nur für Schanghai gedacht, auch Grünheide soll damit versorgt werden. Kommt dann ein günstigeres Model Y mit BYDs Batteriepacks? Könnte sein.

Montag Magazin: Leapmotor C01 – Konkurrent für Tesla, BYD & Co? Batterie-News von Tesla & BMW. Chinas Hitzewelle,

BMW wird bei der „Neuen Klasse“ auch die Batteriearchitektur wechseln. Derzeit rechnen Branchinsider mit der Verwendung von 46XX-Rundzellen des chinesischen Herstellers EVE Energy.

Apropos Batterien: BMW schwenkt bei der „Neuen Klasse“ wie angekündigt um.

Als erster deutscher Autohersteller schwenkt BMW zur Einführung der „Neuen Klasse“ um. Bereits im März 2021 hatten die Bayern angekündigt mit der „Neuen Klasse“ ein revolutionäres Elektrofahrzeug auf die Räder zu stellen, das aus vollständig neuer IT- und Softwarearchitektur bestehe und mit einer neuen Batteriearchitektur geplant werde. Bislang hatte München vor allem prismatische Zellen des chinesischen Herstellers CATL verwendet. 

Während die US-Unternehmen Tesla und Lucid weiter auf Rundzellen setzen, und Tesla ab diesem Jahr die strukturunterstützenden 4680er, bzw. Blade-Batterien von BYD einsetzt, scheint auch bei BMW ein Umdenken stattgefunden zu haben. Man setzt in Zukunft auch auf den chinesischen Hersteller EVE Energy, und damit auf Rundzellen, die tatsächlich ähnlich aufgebaut sind, wie die kommenden 4680er-Pendants von Tesla und Panasonic. Wie Reuters weiter berichtet plane EVE eine erste Batteriefabrik nahe der ungarischen Stadt Debrecen. BMW verspricht sich von der Verwendung von Rundzellen offenbar eine höhere Packungsdichte (volumetrische Energiedichte) und damit größere Reichweiten.

Montag Magazin: Leapmotor C01 – Konkurrent für Tesla, BYD & Co? Batterie-News von Tesla & BMW. Chinas Hitzewelle,

China setzt zwar zukünftig vehement auf regenerative Energiequellen, aber die derzeitige Hitzewelle führt zu weiteren Energie-Engpässen und damit zu einem weiteren CO2-Anstieg durch vermehrten Einsatz von Kohlekraftwerken.

Hitzewelle hat auch China im Griff

Wie das Portal China.Table berichtet, leidet auch China derzeit unter einer heftigen Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 44°C. Das hat direkte Auswirkungen auf die Energieversorgung, die zu einem nicht unerheblichen Teil aus Wasserkraft besteht. Um die Produktion aufrecht erhalten zu können, fährt China derzeit verstärkt die Leistung aus Kohlekraftwerken hoch.

Vor allem Unternehmen wie Bosch, Toyota, Foxconn, CATL und andere sind bereits gezwungen die Produktion zu drosseln. Manche Fabriken stehen ganz still. Der Wassermangel bedroht darüber hinaus auch die Ernten. Ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Mit dem verstärkten Einsatz von Kohlekraftwerken verschlechtert sich die ohnehin üble CO2-Bilanz des Reichs der Mitte noch weiter. Vor allem auf die Batterieproduktion für Elektroautos hat dies Auswirkungen. Der CO2-Fußabdruck der Produkte steigt damit natürlich auch.

Fotos: Joyevs (Youtube Stills), Leapmotor, BMW, EVE Energy, BYD, istock

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