VW ID:4 vs Tesla Model Y – wird das nicht langsam langweilig?
Ja, das stimmt natürlich. Aber wenn Robert Llewellyn von Fullycharged mit Ben Sullins aus den USA einen amüsanten Real-World-Vergleich macht, dann darf schon mal beide Augen zudrücken. Der ID.4 wird vermutlich das erfolgreichste Elektromobil aus Wolfsburg werden, das wagen wir schon mal zu prophezeien. Die Karten werden aber spätestens dann neu gemischt werden, wenn die Giga Berlin, aka Grünheide, in’s Spiel eingreift. Und das erwarten wir spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2021. Dann laufen nämlich die ersten Model Y aus deutscher Produktion vom Band. Die sogenannte „0-Serie“ würden wir allerdings nicht empfehlen. Die dürfte wie bei allen anderen Autoherstellern mit dem einen oder anderen Problemchen vom Band laufen. Aber nach genügend „Eingewöhnungszeit“ könnte das Made in Germany-Modell der Kalifornier alle Qualtitätsfanatiker unter den deutschen Konsumenten vermutlich zum Schweigen bringen. Aber ganz genau weiß man’s nie.
Robert ist natürlich voreingenommen, denn er liebt VW. Daraus macht er auch keinen Hehl. Der ID.4 ist zweifellos ein schöner Stromer, hat aber, wenn man ihn mit den Eckwerten eines Tesla Model Y vergleicht, ganz realistisch kaum eine Chance. Hier werden zwei Fahrzeuge verglichen, die zwar (bei ähnlicher Ausstattung) in etwa dasselbe kosten, aber unterschiedlicher nicht sein könnten. Der VW spielt, wenn man die nackten Vergleichszahlen zugrundelegt, nicht mal in der selben Liga. Das wird beim pfiffig gemachten Videovergleich schnell klar.
In der oben abgebildeten Vergleichstabelle sieht man zwar einen Preisunterschied von mehr als 14.000 Euro, sollte aber im Hinterkopf behalten, dass der ID.4 Pro eine Serienausstattung beinhaltet, die man im Vergleich zum Model Y fast schon als „spartanisch“ bezeichnen könnte. Gimmicks wie Panoramadach, Rückfahrkamera, elektrische Sitze mit Memory-Funktion bekommt man erst ab den größeren (und teureren) Modellen serienmäßig. Eine Wärmepumpe ist beispielsweise erst ab dem Modell „Max“ für 58.820 Euro enthalten. Bei nahezu unveränderten Leistungswerten, versteht sich. Bucht man die beim Basismodell zu, nivelliert sich der Preisvorteil der Wolfsburger recht schnell …