Dienstag Magazin: Wenn das Elektromotorrad Feuer fängt ... VW ID.7 Tourer. bp pulse ordert für 100 Mio. US-$ Tesla Supercharger. Toyota steigt aus Wasserstoff-Pkw-Fertigung aus.
Dienstag Magazin: Wenn das Elektromotorrad Feuer fängt … VW ID.7 Tourer. bp pulse ordert für 100 Mio. US-$ Tesla Supercharger. Toyota steigt aus Wasserstoff-Pkw-Fertigung aus.
31. Oktober 2023
Freitag Magazin: Vollbremsung bei Honda (und GM) bei der Elektromobilität? Volvo gründet Energy Solutions für bidirektionales Laden im großen Stil.
Freitag Magazin: Vollbremsung bei Honda (und GM) bei der Elektromobilität? Volvo gründet Energy Solutions für bidirektionales Laden im großen Stil.
3. November 2023

Donnerstag Magazin: Model Y weiter bestverkauftes Europe-28-Auto. Polestar 4 CO2-Fussabruck. Stellantis’ China-Coup mit Leapmotor. E-3008 – Weltpremiere in Zürich.

Donnerstag Magazin: Model Y weiter bestverkauftes Europe-28-Auto. Polestar 4 CO2-Fussabruck. Stellantis’ China-Coup mit Leapmotor. E-3008 – Weltpremiere in Zürich.

Stellantis’ strategische Milliardeninvestition in Leapmotor. PEUGEOT E-3008 Weltpremiere. Tesla dominiert EU-28 mit Model Y. Polestar 4 mit bislang geringstem CO2-Fußabruck.

Donnerstag Magazin: Model Y weiter bestverkauftes Europe-28-Auto. Polestar 4 CO2-Fussabruck. Stellantis’ China-Coup mit Leapmotor. E-3008 – Weltpremiere in Zürich.

Fährt in den Europe-28 laut Erhebungen von JATO Dynamics immer noch der gesamten Konkurrenz davon: Tesla Model Y im September 2023

Tesla: Model Y bleibt im September in Europa an der Spitze

Dass sich das Model Y in Europa nach wie vor am besten verkauft, auch wenn momentan eine Verlangsamung beim Stromer-Absatz eingetreten ist, ist tatsächlich erstaunlich. Mit 29.309 abgesetzten Fahrzeugen war der Tesla in den Europe-28 laut Erhebungen von JATO Dynamics das meistverkaufte Auto (nicht nur Elektroauto) im September. Das gilt übrigens auch für den Zeitraum von Januar–August 2023 laut Analyse von evuniverse.io 

Auf den weiteren Plätzen folgen Fahrzeuge, die zumindest teilweise elektrisch unterwegs sein könnten – da wäre auf Rang 2 der PEUGEOT 208, den es bekanntlich auch als vollelektrische Version gibt und auf Rang 3 der Renault Clio.

In September, #Tesla Model Y topped the best selling models in the Europe-28. The #Peugeot 208 and #Renault Clio came second and third respectively, with YoY % growth.#automotive #automotiveindustry #carsales #cars #carmodels #europe pic.twitter.com/fnxklub4FU

— JATO Dynamics (@JATO_Dynamics) November 1, 2023

VW Golf „nur“ auf Rang 4

Der ehemalige Platzhirsch in Europa, der VW Golf, musste sich mit 19.441 Einheiten und damit dem vierten Rang zufrieden geben. Das sind fast 10.000 Fahrzeuge weniger als vom Model Y. Der nächste erfolgreiche Pkw, den es nur als Elektroauto gibt, ist übrigens der MG ZS auf Rang 23 mit immerhin noch 11.862 verkauften Autos im September. Der Zuwachs der kleinen MGs zum Vorjahresmonat betrug übrigens sagenhafte +118 Prozent, während das Model Y mit -1 Prozent mehr oder weniger stagnierte. 

Donnerstag Magazin: Model Y weiter bestverkauftes Europe-28-Auto. Polestar 4 CO2-Fussabruck. Stellantis’ China-Coup mit Leapmotor. E-3008 – Weltpremiere in Zürich.

Polestar 4: der neue Stromer setzt Massstäbe beim CO2-Fußabdruck.

Polestar: Polestar 4 weist bei seiner Markteinführung niedrigsten CO2-Fußabdruck aller Polestar-Fahrzeuge auf

Polestar hat die erste Lebenszyklusanalyse (LCA) für den Polestar 4 (die quasi domestizierte Serienversion der Precept-Studie) veröffentlicht. Die Ökobilanz zeigt, dass der Polestar 4 den niedrigsten CO2-Fußabdruck aller bisherigen Polestar Fahrzeuge aufweist – bei der Markteinführung beträgt dieser nur 19,4 Tonnen CO2e.

Polestar 4 wird in der SEA-Fabrik von Geely Holdings in Hangzhou Bay, China, hergestellt. Das Werk kombiniert grünen Strom, der mit dem I-REC-Wasserkraftzertifikat ausgezeichnet ist, mit Photovoltaikstrom vom Dach der Anlage. Die verstärkte Nutzung von kohlenstoffarmem Aluminium, dessen Schmelzvorgang mit Wasserkraft betrieben wird, trägt dazu bei, die Klimaauswirkungen weiter zu reduzieren. Darüber hinaus wurden erstmals Daten zum Anteil an recyceltem Aluminium in die Bewertung einbezogen.

Donnerstag Magazin: Model Y weiter bestverkauftes Europe-28-Auto. Polestar 4 CO2-Fussabruck. Stellantis’ China-Coup mit Leapmotor. E-3008 – Weltpremiere in Zürich.

Lebenszyklusanalyse (LCA) des kommenden Polestar 4: Der auf der SEA-2-Plattform basierende Stromer weist den bisher niedrigsten Wert der Fahrzeuge des Unternehmens auf.

Die zunächst in China erhältliche Variante Polestar 4 Standard Range Single Motor hat einen CO2-Fußabdruck von 19,4 tCO2e. Die Long Range Single Motor Variante hat einen CO2-Fußabdruck von 19,9 tCO2e, während die Long Range Dual Motor Variante einen CO2-Fußabdruck von 21,4 tCO2e aufweist. Aluminium macht 23 bis 24 Prozent des CO2-Fußabdrucks aus, während Stahl und Eisen 20 Prozent und Batteriemodule mit 36 bis 40 Prozent den größten Anteil am CO2-Fußabdruck der Materialproduktion und -veredelung ausmachen.

e-engine meint: Polestar hat schon in der Vergangenheit (wie auch Volvo) den CO2-Fußabdruck seiner Fahrzeuge veröffentlicht. Besonders positiv zu vermerken: Die von Polestar seit 2020 veröffentlichten LCA-Reports berücksichtigen eine Reihe von Faktoren im Lebenszyklus eines Autos, von der Lieferung über die Herstellung bis zum Recycling, und fassen die Klimaauswirkungen in einer leicht verständlichen Zahl zusammen. Dadurch können Verbraucherinnen und Verbraucher beim Autokauf schnelle und fundierte Entscheidungen treffen. Die in dieser Pressemitteilung genannten LCA-Zahlen legen den CO2-Fußabdruck des Fahrzeugs “cradle-to-gate“ offen. Dies umfasst den Materialeinkauf während der Produktion, nicht jedoch die Nutzungsphase des Fahrzeugs und das Ende des Produktlebenszyklus.

ZHBO Cars | New Polestar 4 exterior and interior dynamic video (4K)

Donnerstag Magazin: Model Y weiter bestverkauftes Europe-28-Auto. Polestar 4 CO2-Fussabruck. Stellantis’ China-Coup mit Leapmotor. E-3008 – Weltpremiere in Zürich.

Erst 2015 gegründet ist das unabhängige E-Start-up Leapmotor fast schon sowas wie ein „Vollsortimenter“. Auf der IAA MONILITY 2023 wurde der C10 erstmals der Welt vorgestellt. Nun hat Stellantis 1,5 Mrd. Euro in das Unternehmen investiert.

China: Stellantis Investition in Leapmotor

Auf der IAA MOBILITY 2024 war das chinesische Unternehmen Leapmotor recht selbstbewußt aufgetreten. Auch wenn es nach der Weltpremiere des C10, der auf der neuen 3.0 Architektur des Unternehmens basiert, erst einmal ruhiger um das Start-up geworden ist, bleibt die Präsenz in der europäischen Presse weiterhin hoch. Vor etwas über einer Woche hat Stellantis eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen OEM verkündet – übrigens weitgehend unbeachtet von der Mainstream-Presse in Deutschland. 

Investition von 1,5 Mrd. Euro

Dabei ist die Investition, die Stellantis in Leammotor tätigt, mit 1,5 Mrd. Euro nicht gerade klein. Leapmotor gehört zu den am schnellsten wachsenden chinesischen Technologieexperten im Bereich New Energy Vehicles (NEV). Die LEAP3.0-Architektur eignet sich für Fahrzeuge vom A bis zum E-Segement und für Autolängen von 3.600 bos 5.200 mm.

Stellantis will vor allem vom technologisch führenden EV-Ökosystem von Leapmotor in China profitieren um die selbstgesteckten zentralen Elektrifizierungsziele des Strategieplans „Dare Forward 2030“ zu erreichen. Stellantis derzeitig geringe Präsenz im Reich der Mitte soll damit gestärkt werden. Mit der Investition erwirbt der europäische OEM immerhin einen 20 Prozentigen Kapaitalanteil und nicht zuletzt zwei Sitze im Board of Directors.

Donnerstag Magazin: Model Y weiter bestverkauftes Europe-28-Auto. Polestar 4 CO2-Fussabruck. Stellantis’ China-Coup mit Leapmotor. E-3008 – Weltpremiere in Zürich.

Leapmotor-Vorstellung der neuen 3.0-Architektur und des C10 auf der IAA MOBILITY 2024. Motto: „LEAP TOGETHER“. Da sind alle wichtigen Partner dabei!

Seit 1. November hat Grégoire Olivier die Verantwortung für ein neu geschaffenes sogenanntes „Liaison Office“ zu Leapmotor übernommen und berichtet in dieser Funktion an Stellantis CEO Carlos Tavares. Er wird auch als Mitglied des Boards von Leapmotor fungieren. Grégoire wird die dynamische Umsetzung dieser neuen strategischen Partnerschaft sicherstellen, einschließlich der Gründung des Vertriebs-Joint Ventures und der Koordinierung mit Leapmotor über die Nutzung der Vertriebsressourcen von Stellantis – um nur einige seiner Themen zu nennen.

e-engine meint: Verkehrte Welt? Bislang haben die chinesischen OEMs durch blitzschnellen Know-how-Transfer aus Europa ihre Autoindustrie auf Drehzahl gebracht. Nun wandelt sich das Bild. Um im gigantischen chinesischen Markt, aber auch weltweit nicht den Anschluss, vor allem bei der Elektromobilität, zu verlieren, sind die europäischen OEMs verstärkt gezwungen, Know-how von chinesischen OEMs einzukaufen. Nach VW und Audi nun auch Stellantis.

Donnerstag Magazin: Model Y weiter bestverkauftes Europe-28-Auto. Polestar 4 CO2-Fussabruck. Stellantis’ China-Coup mit Leapmotor. E-3008 – Weltpremiere in Zürich.

Für ein eSUV sieht der E-3008 zumindest weniger „boxy“ aus. PEUGEOT nennt ihn deshalb „Fastback“. Die Abmessungen (LxBxH): 4,54 x 1,89 x 1,64 m.

Weltpremiere: PEUGEOT stellt E-3008 auf der Auto Zürich vor

Der PEUGEOT E-3008 ist das erste Modell, das auf der brandneuen STLA Medium-Plattform von Stellantis basiert, die die Produktpalette von PEUGEOT auf die nächste Leistungsstufe hebt. Diese innovative Plattform wurde so konzipiert, dass sie in Bezug auf die für die Kundschaft wichtigsten Kriterien eine effiziente Leistung bietet: Reichweite bis zu 700 km (WLTP, vorbehaltlich der abschließenden Homologation), Ladezeit (100 km in 10 Minuten), Fahrspaß, Leistung, Effizienz und vernetzte Dienste (Trip Planner, Smart Charging, Vehicle to Load und Updates „over the air“).

PEUGEOT stellt auf der Auto Zürich, die gestern startete und bis zum 5. November dauert, 7 Elektrofahrzeuge aus: den E-208, E-2008, E-308, PEUGEOT E-Expert, PEUGEOT E-Boxer das PEUGEOT Inception Concept sowie den neuen E-3008.

Fotos: ZHBO Cars (Youtube Stills), Polestar, Leapmotor, Bernd Maier-Leppla, Tesla, PEUGEOT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner