Tesla setzte im Juni 4.462 Fahrzeuge ab. Das ist eine stolze Zahl, die noch eindrucksvoller klingt, wenn man sich die deutschen Premiummarken zum Vergleich nimmt. Vom BMW 3er wurden im Juni 4.556 Fahrzeuge abgesetzt, vom Audi A 4 2.600 und von der Mecedes-Benz C-Klasse 1.983. Damit wilderte der Kalifornier sehr erfolgreich in der Premium-Mittelklasse der Deutschen. Nur BMW konnte die Distanz wahren.
Überraschung 1: Der VW e-up! bleibt stark
Überraschung 2: Der ID.4 reiht sich hinter dem ID.3 ein – das ist erstaunlich
Überraschung 3: Der Škoda ENYAQ ist in anderen europäischen Märkten erfolgreicher als in Deutschland
Das Model 3 hat seinen üblichen Quartalserfolg gefeiert. Trotzdem dominieren die VW-Konzernmarken die Top Ten weiter. 42 Prozent der Top-Ten Fahrzeuge kommen aus dem Wolfsburger Konzern.
Die Newcomer BMW iX3 und Mercedes-Benz EQA feiern einen passablen Einstand, wobei der Mercedes tatsächlich erfolgreicher ist mit 655 zu 384 Einheiten. Das liegt vermutlich auch daran, dass der iX3 eine Klasse höher angesiedelt ist.
Mit einem Zuwachs von fast 312 Prozent entwickelte sich der Elektrofahrzeug-Markt in Deutschland sehr positiv, die Top Ten sind ausnahmslos vierstellig. Der Audi Q4 e-tron steht noch am Anfang seiner Karriere und steigt mit 574 Einheiten in die Zulassungen ein. Das sind freilich weitgehend Händlerfahrzeuge. Trotzdem dürfte der Ingolstädter schon bald den klassischen e-tron überholen. Was kaum wundert, denn Reichweite und Preis-/Leistung sind beim kleinen eSUV deutlich besser.
Im ersten Halbjahr wurden 148.716 Elektrofahrzeuge in Deutschland zugelassen. Die Top 5 überraschen kaum, wenngleich der kleine VW e-up! mit deutlichem Abstand das Halbjahres-Ergebnis anführt. Dicht gefolgt von Teslas Erfolgsmodell 3 und dem VW ID.3! Der in der Vergangenheit so erfolgreiche Renault ZOE schaffte gerade noch den Sprung in die exklusive Runde.
Chart: e-engine.de, Bernd Maier-Leppla
Deutschland im Mai: Bestseller VW e-up! verteidigt seine Spitzenposition