Presseschau vom Freitag, den 31.5.19
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31. Mai 2019
Presseschau Wochenend-Edition 1.6.19
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1. Juni 2019

Chart der Woche: Top 10 abgerufener Umweltbonus einschließlich April 2019

Chart der Woche: Top 10 abgerufener Umweltbonus einschließlich April 2019

Umweltbonus: Top Ten Anträge je Automarke

Chart der Woche: Top 10 abgerufener Umweltbonus einschließlich April 2019

Beantragter Umweltbonus seit Einführung des Umweltbonus für Elektroautos und Plug-In-Hybriden einschliesslich April 2019

Gerade eben hat die Bundesregierung die Kaufprämie für E-Autos bis Ende 2020 verlängert. Man will den noch verhaltenen Absatz der Fahrzeuge damit ankurbeln. Die Prämie sollte eigentlich Ende Juni 2019 auslaufen. Wir erinnern uns: Für reine Batterieautos gibt es nach dem Programm 4.000 Euro, für Plug-In-Hybridautos 3.000 Euro Zuschuss. Im Topf liegen insgesamt 1,2 Mrd. Euro, je zur Hälfte finanziert vom Bund und der Autoindustrie.

Der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge, Plug-In-Hybriden und Wasserstoffautos gilt für Fahrzeuge, die ab dem 18. Mai 2016 erworben wurden. Wie aus der Grafik zu entnehmen ist, ist die Anzahl der Anträge noch recht verhalten, gemessen am inzwischen angewachsenen Angebot.

Dabei wurden bislang 74.906 Anträge für reine Batterieelektrofahrzeuge gestellt, 39.027 für Plug-In-Hybride und immerhin 60 (!) Brennstoffzellenfahrzeuge. Von denen waren 41 Stück Hyundai Nexo-Modelle. Renault konnte mit dem ZOE 13.831 Anträge verbuchen. Der große Konkurrent BMW i3 mit allen Modellen immerhin noch 10.379. Allerdings sind die Hybriden beim BMW i3 nicht extra ausgewiesen.

Der Nissan LEAF, über alle Modelle, war mit 3.943 Anträgen, für den weltweiten Erfolg des Fahrzeugs durchaus etwas unterrepräsentiert.

Interessant ist der Vorsprung bei BMW bei allen Anträgen, der vor allem durch eine Menge Plug-In-Hybride zu Stande kommt.

 

 

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