Presseschau vom Montag, den 15.4.19
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15. April 2019
VW, China und die E-Mobilitäts-Strategie
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15. April 2019

Chart der Woche: CO2-Ausstoss Elektroauto vs Verbrenner (Update)

Ein moderner Diesel, mit allerhand Power braucht laut Datenblatt keine 5 Liter auf 100 km. Da lässt sich der CO2-Ausstoss relativ leicht ermitteln. Allein: mit der Realität hat soetwas nichts zu tun. Das weiß jeder, der einmal versucht hat, die Verbrauchswerte des Datenblatts zu erreichen. Das soll sich mit dem neuen Testzyklus WLTP zwar ändern, aber auch hier gilt: die Realität sieht anders aus. 

Die CO2-Angabe bei Elektroautos in der Werbung ist irreführend und albern

Das ist auch bei den Elektrofahrzeugen nicht anders. Denn da geht’s um kWh/pro 100 km. Hier sind auch die Prospektangaben nicht unbedingt aussagekräftig. Meistens werden die Fahrzeuge mit 0 g/km angegeben. Das ist natürlich Blödsinn und eigentlich irreführend. Auch die Stromerzeugung hat einen Co2-Anteil. Will man also wissen, wie der tatsächliche Verbrauch eines Fahrzeugs auf der Straße ist, bleibt einem nichts anders übrig, als bei spritmonitor.de vorbeizusehen oder eigene Erfahrungswerte zu generieren. Da gibt’s dann eine ganze Bandbreite von Verbräuchen. Kein Wunder, nicht jeder fährt gleich. Da gibts die langsamen Fahrer, die Normalfahrer und schliesslich diejenigen, die durchaus die Leistung Ihres Fahrzeugs zu nutzen wissen.

Um obige Grafik zu erstellen waren kompliziertere Berechnungen vonnöten, die in unserem Artikel vom Februar „Der Kampf gegen das Elektroautomobil“ detailliert beschrieben sind.  

Selbst mit großem Akku emittiert ein Elektroauto weniger CO2

Es bleibt aber festzuhalten: Selbst wenn der CO2-Ausstoss der Batterieproduktion mit berücksichtigt wird, selbst wenn wir die CO2-Emissionen des deutschen Energiemixes mit einkalkulieren (der ziemlich viele Kohlekraftwerke enthält), ist ein Premium-Elektrofahrzeug mit großem 100-kWh-Akku immer noch umweltfreundlicher, als ein Verbrenner. Beim Benziner dreht die Sache gar in absurde Regionen ab.

Update: Einen Ausreißer hatten wir allerdings hier. Bei unserem Test des Audi e-tron 55 waren auf dem Display unglaubliche 31,9 kWh/100 km zu sehen. Wenn hier noch Leitungs- und Ladeverluste mit einkalkuliert werden, wie bei unserer Berechnung vorgesehen, schwindet der Vorteil des Elektro-Audi zu einem Diesel sehr schnell. Da beim Test 2-4°C herrschten (und der Energieverbrauch hier ansteigt), werden wir ihn im Sommer wiederholen, um den Stromverbrauch vergleichbar zu machen. Bis dahin bleiben die enttäuschenden Werte des Premium-Stromers erst mal stehen.

Update vom 15. April 2019: Wir haben den Testverbrauch des Jaguar I-PACE vom 27. März 2019 nachgetragen.

Erratum: Beim Update stellten wir auch fest, dass beim ursprünglichen Chart ein Rechenfehler vorlag – die CO2-Werte für den Tesla waren allzu optimistisch berechnet. Wir bitten dies zu entschuldigen.

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