Mercedes-Benz eCitaro: erster von 15 geht an Berliner Verkehrsbetriebe
27. März 2019
Volkswagen ID. R auf der „Straße zum Himmel“
28. März 2019

Presseschau vom Donnerstag, den 28.3.19

e-engine Presseschau
Presseschau vom Donnerstag, den 28.3.19

FridaysForFuture – kommen die Demos zu spät? Die Energiestudie der IEA verunsichert massiv.  

2018 war ein Disaster-Jahr für das Klima

Das hat gerade die Internationale Energie-Agentur IEA in einer Studie festgestellt. Nie war die Nachfrage nach Energie höher und nie waren die Emissionen schlimmer. Da fürchtet man fast, dass „FridaysForFuture“ zu spät begonnen hat. So berichtet die Agentur unter anderem von 1,7% mehr CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorjahr. Damit befinden sich diese auf einem Spitzenwert von mehr als 33 Gigatonnen pro Jahr. Größte Verursacher waren China, Indien und die USA, die für 85% des Zuwachses verantwortlich waren. Die detaillierten Zahlen bei der IEA.

Der Clickbait der Woche

Nein, diesmal nicht die JATO-Untersuchung, die das Tesla Model 3 bereits an der Spitze der Premium-Mittelklasse in Europa gesehen hat. Dazu ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Es geht vielmehr um den Nachfolger des BMW i3, der i2, der „unter 30.000 Euro“ kosten soll. Der Nachfolger des ersten und erfolgreichsten Volumenstromers aus deutschen Landen soll zudem auch „ganz anders“ aussehen als der Vorgänger. Und jetzt kommt’s: Wir reden von einem Starttermin (vielleicht) um 2024. Oh bitte. Und die gesamte EV-Presse ist auf diese „Könnte, Würde, Wäre“-Meldung aufgesprungen. Wir hiermit auch. Gelauncht wurde die Meldung vom Manager Magazin im Zuge eines Interviews.

Presseschau vom Donnerstag, den 28.3.19

Jaguar I-PACE: unser Kurztest heute Nachmittag

Auto Motor und Sport und der Autobahntest

Das Premiumblatt der Branche hat den Audi e-tron und das Model X im Zuge eines Langstreckentests auch „auf die Autobahn“ geschickt. Allerdings fuhren die Tester nur mit bis zu 130 km/h auf limitierten Abschnitten. Das Ergebnis unterstützt unseren Kurztest von vor 14 Tagen. Zwar braucht der Audi weniger Strom als bei unseren Beobachtungen, jedoch waren die Temperaturen Elektroautofreundlicher. Fakt ist: der Audi braucht einfach zuviel Strom. Der Tesla begnügt sich mit etwas weniger (wir testeten übrigens gestern einen Jaguar I-PACE unter ähnlichen Bedingungen wie den Audi und kamen zu erstaunlichen Ergebnissen, die Sie hier nachlesen können). Wie die Zahlen zustande gekommen sind, und wie ausgefuchst die Messungen sind – bei den großen Vorbildern der Branche …

Das Tesla Model 3 Standard Plus und der Verbrauch

Dass die Teslas recht effizient mit dem Strom umgehen, ist inzwischen bekannt. Dass sie aber auch mittlerweile Konkurrenz für die Klasse darunter darstellen, ist erstaunlich. So verbraucht das kleinste Modell laut EPA 15,6 kWh pro 100 km. Gut. Das sind die theoretischen Werte. In der Praxis sind dann mit 17 bis 18 kWh zu rechnen. Kein schlechtes Ergebnis, denn der Stromer reiht sich damit hinter dem Hyundai IONIQ Electric ein. Die Meldung via insideevs, die widerrum electrek zitieren, die widerrum …

 

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