Deutschlandstart: XPeng P7
Das chinesische Start-up XPeng beobachten wir schon lange. Im Juni 2020 startete das erste Modell des Unternehmens – der P7 (Bericht —>). Schon damals verfügte der P7, der in Deutschland entworfen und mit Hilfe von Porsche „gesupert“ wurde, über allerlei herausragende Feautures. Das Chassis, die optimierte Federung und das Layout wurde in gar Zusammenarbeit mit Zuffenhausen entwickelt.
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Der chinesische Hersteller XPENG stellte 2020 den P7 vor. Die Limousine gibt es ab diesem Jahr zusammen mit dem eSUV G9 auch in Deutschland zu kaufen. Der Preis ist mit rund 59.000 Euro für die Performance-Version äußerst wettbewerbsfähig angesetzt.
Beste Zutaten
Der XPeng P7 geizt nicht mit „Zutaten“. Schon 2020 rühmte sich das Unternehmen, dass man mit einem Bosch/Brembo-Bremssystem die hohen Leistungsdaten bestens im Griff habe. Logisch, dass man mit OTA-Upgrade-Funktionalität arbeitete und ein eigenes Betriebssystem, das Xmart OS, vorhielt. Das Performance-Modell kommt mit 19″ Rädern, V2L-Funktionalität (3,3 kW), Wärmepumpe und einem intelligenten Thermomanagement-System.
Auch ansonsten sind serienmäßig alle wichtigen Features inbegriffen. Man bietet eine elektrische Heckklappe mit Kicksensor, ein Panorama-Glasdach, Regensensor und vieles mehr. Natürlich sind die ADAS-Systeme auf dem neuesten europäischen Stand.
Sensorik
Die Sicherheitsausstattung wird durch 5 hochauflösende Radare, 12 Ultraschallsensoren, 4 Rundumkameras, 7 Hochleistungskameras und eine Fahrzeugkamera komplettiert. Die Euro NCAP-Prüfung ergab eine 5-Sterne-Wertung (siehe Video unten). Mit anderen Worten: das Auto ist voll ausgestattet, die beiden einzigen aufpreispflichtigen Features (zusammengefasst in einem Paket) sind ein Dynaudio Audiopaket inklusive Premium Sitzen für nochmals 3.960 Euro. Dann kommt der P7 mit luxuriösen Nappa-Ledersitzen. Zudem gibts dann auch „Softclose-Türen“.
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e-engine meint: Als der P7 2020 auf dem chinesischen Markt debütierte kostete er in der Performance-Version umgerechnet 49.404 US-Dollar. Legt man die 19% MwSt. für Deutschland drauf und rechnet die Export/Import-Kosten hinzu, ist der XPeng P7 AWD Performance hierzulande äußerst konkurrenzfähig bepreist. Für die deutschen OEMs sogar unverschämt günstig, denn sowohl BMW als auch VW (ID.7) starten bei Preisen, die die vielen Extras, die der XPeng bietet, noch gar nicht beinhalten. Ein vergleichbarer VW ID.7 startet „nackt“ bei 60.000 Euro. Der P7 und das eSUV G9 sind seit April konfigurier- und bestellbar.