FÖS-Studie: Elektroautos und Verbrenner im Gesamtkostenvergleich
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CES Autostudien: Sony und Daimler überraschen
CES Autostudien: Sony und Daimler überraschen (Update)
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Dienstag-News: Fisker Science-Fiction, Teslas Pleite, Chinas Wasserstoff-Boom, Elektroautos treiben Neuwagenpreise

Dienstag-News: Fisker Science-Fiction, Teslas Pleite, Chinas Wasserstoff-Boom, Elektroautos treiben Neuwagenpreise

Mehr als 50.000 Online-Bestellungen. Der Fisker Ocean scheint auf einem guten Weg zu sein.

Digital Trends: Fisker Ocean Enthüllung vor der CES

Fisker Ocean – warum wir nicht brühwarm berichtet haben

Würde das Ding dieses Jahr erscheinen oder gar nächstes Jahr, hätten wir uns durchaus hinreissen lassen, die Weihnachtsferien zu unterbrechen. Aber Hand aufs Herz: der Elektro-SUV für rund 35.000 Euro kommt irgendwann im Jahr 2022. Ernsthaft. Zwar wird der Prototyp offiziell auf der CES enthüllt werden (für ausgewählte Gäste war das bereits vor ein paar Tagen der Fall, siehe oben), aber wo liegt da die Relevanz? Wir werden zu gegebener Zeit, wenn weniger „könnte“, „wäre“und „dürfte“ in den Sätzen stattfinden, berichten. In der Zwischenzeit überlassen wir das anderen. Digital Trends hat ein paar Infos der exklusiven Vorstellung zusammengefasst.

Tesla: „Von der Wachstums- zu Pleite-Story“

Nanu, werden Sie jetzt sagen, was ist das den für eine krude Nachricht. Stimmt. Das war vor etwas mehr als einem halben Jahr die Headline von Angela Göpfert von boerse.ARD.de auf tagesschau.de. Ist es nicht nett? Erstens kommt es immer anders, als man denkt, und Börsen-Analysten sind offensichtlich immer noch eine Berufsgruppe, die erst im Nachhinein immer recht behalten haben – es sei denn, man hält ihnen dien Spiegel ihrer Aussagen vor. In diesem Fall ist es auch nicht anders. Wer ein paar vergnügliche Minuten investiert, kann in diesem Artikel soviel Blödsinn entdecken, dass es fast wie Satire anmutet. Und eins ist sicher, Frau Göpferts Hand ist nicht nur auf der „Maus ausgerutscht“. Noch ’ne Kostprobe: „Der Konzern steckt in der tiefsten Krise seit seiner Gründung“. 

Aufgebauschte #Spekulationsblase#CHINA NIMMT ABSCHIED VOM #eAUTO“ zerplatzt#electricvehicles #Autoindustrie #automotive
https://t.co/mRr2o85hT3

— Ferdinand Dudenhöffer (@DudenhofferAUTO) January 4, 2020

China setzt nicht mehr auf Elektro?

Das bewegt momentan den Stammtisch, wenn’s wieder vehement gegen die Elektromobilität geht. Neben Lithium und Kobalt kommt das „China wendet sich von der Elektromobilität ab und setzt auf Wasserstoff“-Argument. Allein: es ist keines, glaubt man einem Artikel im SPIEGEL. Brancheninsider wie Qiu Kaijun von der chinesischen Website evobserver sind davon überzeugt: der Boom geht weiter. Da ist er nicht allein. Auch der deutsche Autoforscher Ferdinand Dudenhöffer sieht keine politische Kehrtwende. Immerhin müssen bis 2025 mindestens 20 – 25% E-Mobile auf die chinesischen Straßen gebracht werden, da ist noch ordentlich Luft nach oben – vor allem für VW und seine Elektrostrategie … Die Details.

.. spannend Preisabstand Plug-In zu #BEV (Batterie-elektrisch)#automotive #carsymposium #autoindustrie #electricvehicles https://t.co/f9b1sJfOSU pic.twitter.com/odfIm2WyTu

— Ferdinand Dudenhöffer (@DudenhofferAUTO) January 5, 2020

Elektroautos treiben neben SUVs die Neuwagenpreise hoch?

Krude Argumente in der Welt. Wie nicht mal 2% Marktanteil von E-Fahrzeugen hier bereits die Nadel bewegen sollen, ist schlicht nicht nachvollziehbar. Aber: natürlich werden die die durchschnittlichen Neuwagen-Preise seit einigen Jahren empfindlich teurer. Das liegt aber eher an den SUVs, großen Dieseln (die mehr Technik benötigen um sauber zu sein) und den unverschämt teuren Plug-In-Hybriden im Oberklasse-Bereich. Das hat auch die CAR-Universität um Ferdinand Dudenhöffer so festgestellt und in ein aussagekräftiges Chart gegossen.

Fotos: YouTube, twitter, istock

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