Presseschau vom Donnerstag, den 18.4.19
Presseschau vom Donnerstag, den 18.4.19
18. April 2019
Jaguar, I-PACE, World Car Of the Year, Ian Callum, Green Car of the Year
Grün vor Freude: Dreifacher Triumph für Jaguar I-PACE bei den „World Car Awards 2019“
18. April 2019

Auseinandergenommen: BMW i3, Tesla Model 3 & Chevy Bolt

Auseinandergenommen: BMW i3, Tesla Model 3 & Chevy Bolt

Was unterscheidet einen Chevy Bolt, einen BMW i3 und ein Tesla Model 3?

Wieso, werden Sie fragen, das sind doch ohnehin alles Elektroautos. Bis auf die Tatsache, dass die Designs unterschiedlich sind, mag da kaum ein Unterschied sein, oder? Könnte man meinen, aber Munro&Associates in Auburn Hills, Michigan, wollte das genau wissen.

Warum gerade diese Herrschaften? Deren Job ist es Autos „auseinanderzunehmen“ um dann zu analysieren, wie, warum, wieso und was man besser machen könnte … Jalopnik hat daraus einen kleinen, aber feinen Video gemacht. Und der zeigt seltene Einsichten in die drei, ziemlich verschiedenen, Elektroautos. Eine der interessantesten Stellen ist um Minute 3:20, wenn man sich den Batterietechnologien zuwendet. Und bereits da bestehen grundlegenden Unterschiede. Sowohl von der Herstellungszeit, also auch der Kompliziertheit der Batteriearchitektur …

Auch die Motoren sind ziemlich unterschiedlich

Kurz danach werden die Elektromotoren besprochen. Auffällig hier: Der Tesla Motor ist der kleinste Motor, und gleichzeitig der mit der größten Leistung. Während die E-Motore im Bolt und i3 eher größer sind. Auch bei der Kühlung der jeweiligen Antriebe gehen Chevy und Tesla einen anderen Weg, als etwa BMW.

Die Motherboards zeigen, was Digitalisierung bedeutet

Ab Minute 12 geht’s dann ins Eingemachte. Der Digital-Spezialist von Monroe&Associates erklärt die Unterschiede der Steuercomputer der drei Fahrzeuge. Das Tesla-Board ist mal wieder ganz anders als die anderen. Man kommt schliesslich zu dem Resultat, dass das Tesla-Board die Zukunft ist. Der BMW wurde – leider – gar nicht mehr erwähnt.

Die Stunde der klassischen Autobauer: Karosserie?

Ab Minute 14:28 widerum gehts um die mechanische Konstruktion – die Domäne der klassischen Autobauer. Und da – Sie ahnen es schon – gibt es mehr Unterschiede, als man glaubt, zumal der Bolt eigentlich nicht so aussieht, als wäre er von Grund auf als Elektroauto geplant worden – die anderen beiden aber schon. Vor allem die Carbon-Karosserie des BMW i3 wird spontan mit der eines Supersportwagen verglichen. Es fallen Worte wie „Experimentell“, „Außergewöhnlich“. Man sieht das nicht als die Zukunft, ist aber fasziniert. Beim Tesla weist man immerhin auf die „Manufacturing Weirdness“ der ersten Modelle hin, die vom Band gelaufen sind. Kurz: ein sehenswertes Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner