BugZappa – 1.000 Tesla PS auf dem Weg zum Pikes Peak …
Wie meinen? BugZappa? Pikes Peak? Seit 1916 wird alljährlich das Bergrennen „Pikes Peak International Hill Climb“ ausgetragen. Es wird laut Wikipedia auch „Race to the Clouds“ genannt. Der Streckenrekord wurde für die rund 20 Kilometer lange Rennstrecke mit 156 Kurven von einem Elektroauto, genauer, dem ID. R durch den Rennfahrer Romain Dumas aufgestellt. Einen weiteren Rekord hatte Dumas mit dem ID. R übrigens in China auf der China Challenge 2019 aufgestellt (—> Artikel). Mit anderen Worten: Elektroracer sind momentan recht weit vorne bei dem traditonellen Kurs. Nun will ein weiterer „VW“, genauer ein „Käfer“ in die Rennliste eingreifen.
Eigentlich kein VW.
Das Rennfahrzeug, das auf den vielsagenden Namen BugZappa gerade von Electric Classic Cars zusammengestellt wird, ist zwar rein äußerlich ein VW Käfer auf Steroiden, aber eigentlich ein Stromer mit Tesla-Genen. Genauer gesagt mit Tesla Model S Plaid-Technik, Motoren, Allradantrieb und lässigen 1.000 PS. ECC nennt den Eigenbau deshalb auch nicht VW sondern „Voltswagen„. Bereits letztes Jahr hatte man bei ECC mit dem Aufbau des Renn-Käfers begonnen, allerdings nannte sich der da noch „Buffy the Plaid Slayer“ (—> Artikel). Inzwischen ist das Auto (fast) fertig und hört nach einem Namenswettbewerb auf den Namen BugZappa. Grüße gehen raus in den Himmel an Frank.
Richard von ECC hat sichtlich Spaß, auch wenn das Wetter einem echten Rekord einen Strich durch die Rechnung macht …
Die schlechte Nachricht
Beim 2024er-Pikes-Peak-Rennen wird man nicht dabei sein – es waren einfach schon zuviele Anmeldungen vorhanden. Dafür soll es aber 2025 klappen. Um die Fähigkeiten des Eigenbaus zu verifizieren hat man die erste Iteration des BugZappa nun auf den DragTrack mitgenommen, um die Abstimmung besser hinzukriegen. Die dürfte für das High-Tech-Gerät gar nicht so einfach sein, denn an diesem Voltswagen wurde so gut wie alles verändert. Nur die Karosserie (auch Marke Eigenbau) erinnert vage an einen klassischen Käfer.
Richard erklärt in Episode 11 die Anpassungen bei der Technik und im Engineering. BugZappa sieht jedenfalls äußerst gefährlich aus …
e-engine meint: Bei der Viertelmeile schaffte BugZappa nun konstant rund 11 Sekunden, die Beschleunigung von 0 auf 96 km/h lag bei 3 Sekunden. Weit weg von einem Model S Plaid. Allerdings muss man einräumen, dass hier in erster Linie Abstimmungsfahrten gemacht wurden, zudem fuhr man nur mit 70% Leistung, also rund 700 PS. Erschwerend kommt noch das feuchte Wetter hinzu, das Höchstleistungen sowieso verhinderte. 11,1 Sekunden sind allerdings genau die Zeit, die ein Ford GT mit 655 PS im ewigen Ranking der straßenzugelassenen Teilnehmer schaffte. Den Rekord hält derzeit der SSC Tuatara mit 8,8 Sekunden, gefolgt vom Rimac C_Two (Vorläufer des Nevera) mit 9,1 Sekunden. Es ist also damit zu rechnen das BugZappa nach besserer Abstimmung die 10-Sekunden-Marke unterschreiten wird. Ob das dann allerdings für Pikes Peak ausreicht? Wir werden sehen.