Chart der Woche: Teslazulassungen Europa Q1 – Q3
Chart der Woche: Teslazulassungen Europa Q1 – Q3
11. Oktober 2019
PEUGEOT e-208: damit wird die Zukunft bestimmt nicht langweilig
PEUGEOT e-208: damit wird die Zukunft bestimmt nicht langweilig
12. Oktober 2019

Wochenend-News: Palmöl im Diesel, Biokraftstoffe aus Abfall, Deadmau5 will einen Semi, BMW i3 bleibt

Wochenend-News: Palmöl im Diesel, Biokraftstoffe aus Abfall, Deadmau5 will einen Semi, BMW i3 bleibt

Weitere Details zur Nissan LEAF Kontroverse um den 33.000 $-Batterieaustausch.

33.000 $ Austauschbatterie beim LEAF. Was ist da passiert?

Der Nissan LEAF Batterie-Austausch

Dass Batterien ihre Kapazität über die Zeit verlieren, geschenkt. Hitze, häufiges Laden und Enladen, es gibt viele Gründe, die zur Degradation einer Batterie im Auto führen. Das ist auch der Grund, weshalb moderne Stromer eine aktive Kühlung haben – sie trägt dazu bei, dass sich die Batterie ständig in einem optimalen Temperaturfenster befindet. Beim LEAF ist das nicht immer der Fall – das Auto hat wie ganz wenige andere Elektrofahrzeuge keine aktive Kühlung. Das Video des youtube-Kanals Transport Evolved klärt auf.

Wochenend-News: Palmöl im Diesel, Biokraftstoffe aus Abfall, Deadmau5 will einen Semi, BMW i3 bleibt

Palmöl in Diesel und als Biokraftstoff erlaubt? Unglaublich.

Frankreichs oberster Gerichtshof beendet Steuervorteile für Palmöl

Wußten Sie, das Diesel Palmöl enthalten kann? Wir auch nicht. Frankreichs Oberster Gerichtshof hat nun dafür gesorgt, dass Palmöl von der Liste der der Bio-Kraftstoffe verschwinden muss, die Steuervorteile bekommen. Die Entscheidung wird am 1. Januar 2020 in Kraft treten. Der Ölmulti Total schätzt, dass diese Steuervorteile ein Volumen von 70 – 80 Mio. Euro pro Jahr haben. Lara Buffet von der NGO Transport & Environment will erreichen, dass auch andere europäische Länder dafür sorgen, dass Palmöl nicht mehr in Biokraftstoffen enthalten sein darf. Die EU ist nach Angaben der NGO tatsächlich der weltweit zweitgrößte Importeur von Palmöl.

Apropos Biokraftstoffe

SEAT wird sich bis 2023 an dem kürzlich von der Europäischen Kommission genehmigten Projekt Life Landfill Biofuel beteiligen, dessen Ziel es ist, erneuerbares Gas aus kommunalen Deponien zu gewinnen. Das Projekt wird in den nächsten vier Jahren gemeinsam mit anderen Partnern entwickelt und verfügt über ein Gesamtbudget von 4,3 Mio. Euro, von denen die Europäische Kommission 55 Prozent übernehmen wird. Im Rahmen der Dekarbonisierung des Volkswagen Konzerns erforscht SEAT die Einsatzmöglichkeiten von Biomethan als alternativer Kraftstoff.

.@Tesla okay… this thing rips. Count me in for the 2021 tour / mobile studio @elonmusk pic.twitter.com/d67n9fmq2g

— Goat lord (@deadmau5) October 11, 2019

Kennen Sie Deadmau5?

Joel Thomas Zimmermann, aka Deadmau5 ist hin und weg vom Tesla Semi. Vermutlich wird der seine zukünftigen Beats auch in einem mobilen Studio produzieren, das auf einem Semi aufbaut. Das berichtete jedenfalls electrek. Das wird vermutlich kein billiges Vergnügen werden, denn der Semi wird zwischen 150.000 und 180.000 Dollar in der Grundausstattung kosten – wenn er denn kommt. Deadmau5 hatte den Prototypen besichtigt und erklärte das Ding gleich mal für seine 2021er Tour einsetzen zu wollen, als mobiles Studio. Na dann, Rock on. Oh, sorry das ist ja Progressive House – keine Ahnung, was man da sagt …

BMW i3 Entwarnung

Zwar wird der knuffige Stromer der Bayern keinen offiziellen Nachfolger haben, aber deshalb wird er uns trotzdem noch einige Jahre begleiten. Pieter Nota, Mitglied der Geschäftsführung der BMW AG hat dazu ein Statement abgegeben: „In seinem sechsten Jahr verkauft sich der vollelektrische BMW i3 immer noch extrem gut und wird deshalb weiterhin Teil des Line-Ups der kommenden Jahre sein.“ Immerhin lanciert man Ende des Jahres den vollelektrischen Mini als weiteren Stromer. Der hat technisch eine Menge mit dem i3 gemeinsam …

Fotos: Youtube, BMW, istock

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner