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Montag-News kompakt: Mercedes EQC bei Fully Charged, E-Tretroller raus, Elektrofähre mit 4,3 MWh, Starman

Montag-News kompakt: Mercedes EQC bei Fully Charged, E-Tretroller raus, Elektrofähre mit 4,3 MWh, Starman

Nach mehr als 762 Mio. Meilen dürfte die Garantie erloschen sein: Tesla Roadster im Orbit um die Sonne.

Anschnallen. Jetzt kommt der EQC 4oo

Fully Charged hat inzwischen Kultstatus. Kein Autohersteller kommt an den Jungs vorbei, man geht sogar so weit, dass man ihnen Fahrzeuge bereits vorab zum Test zur Verfügung stellt. Jetzt also der kommende Stromer der Stuttgarter. Der EQC 400. Die technischen Daten nochmal zur Erinnerung: Top Speed 180 km/h (abgeregelt), 408 PS, 0-100 km/h in 5,1 Sekunden, Batterie: 80 kWh/650 (!) kg Gewicht. Reichweite nach WLTP bis zu 417 km (…). Gewicht: 2.425 kg (Oje!). 

Rettet den E-Roller … !?

Der Tagesspiegel kommentiert zum  E-Roller und nimmt sich der „Bedenken“ gegen den Mikromobilitäts-Heilsbringer an. Gemeingefährlich, schlecht für die Umwelt etc. Christian Tretbar (echt jetzt? Tretbar?) findet, dass es ein fatales Signal wäre, wenn man die E-Roller aus dem Stadtbild verbannen würde. Warum das so ist? Rüber zum Tagesspiegel.

Starman und sein Tesla-Roadster: erste Runde um die Sonne

Isses schon soweit?  Jepp. Der berühmte Starman, der Dummy-Astronaut, der als erster im Roadster ins All vorstieß, hat seine erste Runde um die Sonne vollendet. Wow! Ist das schon so lange her? Ja. Seit 558 Tagen ist der Kamerad in seiner Mission für die Erde und die Verkehrswende im All unterwegs. Die Strecke betrug 762 Mio. Meilen, und damit ist auch die 36.000-Meilen-Garantie definitiv abgelaufen. Ob da auch so kapitale Qualitätsprobleme vorhanden sind, wie beim Model 3? Starman stand leider nicht für ein Interview zur Verfügung – zu weit weg. Die beiden werden erst wieder am 5. November 2020 in die Nähe der Erde kommen, da probieren wir’s nochmal. Via engadget.

Die größte Fähre mit Elektronatrieb hat ihre Jungfernfahrt ageschlossen

Forbes berichtet über ein weiteres Kuriosum: Die „E-Fähre Ellen“. Die ist in der Lage 30 Autos und 200 Passagiere zu transportieren. Die Batterie ist dann auch recht bescheiden mit rund 4,3 MWh Kapazität. Die Fähre wird in Dänemark eingesetzt und verbindet die Insel Aerø mit dem Festland. Der Kurs ist 22 nautische Meilen lang. Unterstützt wird das Projekt auch von der Europäischen Union. Es ist ein Teil von „Natura 2000“, eine Initiative zur Bewahrung der Natur. 

Fotos: SpaceX, Fully Charged

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