60 Jahre Mini – und jetzt sogar elektrisch
60 Jahre Mini – und jetzt sogar elektrisch
22. Oktober 2019
Mazdas erster Stromer MX-30 startet ab 33.990 Euro
Mazdas erster Stromer MX-30 startet ab 33.990 Euro
23. Oktober 2019

Mittwoch-News: VCÖ prangert Ölimporte an, ExxonMobil unter Beschuss, Horror Austausch-Akku, Ex-Formel 1-Pilot testet Schrankwände

Mittwoch-News: VCÖ prangert Ölimporte an, ExxonMobil unter Beschuss, Horror Austausch-Akku, Ex-Formel 1-Pilot testet Schrankwände

Studie zur Ölindustrie: "America Mislead". ExxonMobile unter Beschuss.

Wenn Journalisten Fake News verbreiten

Journalisten und Tests

Heutzutage scheinen Fake-News weit öfter verbreitet zu werden, als noch vor, sagen wir 20, 30 Jahren. Den Eindruck könnte man bekommen. In Zeiten des Internets, YouTube und Video wird es allerdings immer schwerer „Bullshit“ zu verbreiten, es sei denn, man taucht tief in die Wissenschaft der manipulierten Bilder ein. GasTrol hat in einem kurzen Bericht recht eindrucksvoll bewiesen, wie dreist inzwischen manche Journalisten ihre News faken … aber sehen Sie selbst.

Mittwoch-News: VCÖ prangert Ölimporte an, ExxonMobil unter Beschuss, Horror Austausch-Akku, Ex-Formel 1-Pilot testet Schrankwände

VCÖ: Kosten für Ölimporte nur für den Verkehr explodieren in Österreich.

Österreichs Ölimporte für Verkehr so hoch wie nie

Auch unsere alpenländischen Nachbarn machen sich natürlich sorgen um das Klima. Der VCÖ hat gerade eine neue Statistik zu den Ölimporten seit den Jahre 2000 herausgebracht. Das an sich ist nicht das Interesssante. Der Anteil des Verkehrs schon. Denn: erinnern wir uns – der sollte eigentlich durch europäische und lokale Gesetze und Richtlinien immer weniger fossile Brennstoffe verbrauchen, um schließlich weniger Treibhaus- und Abgase zu emittieren. Leider ist der Anteil des Verkehrs in den letzten Jahren tatsächlich sprunghaft gestiegen, nachdem eine Abnahme in den Jahren 2013 bis 2016 zu verzeichnen gewesen war. 2018 flossen immerhin 7,7 Milliarden Euro, von insgesamt 9,6 Mrd. allein in die Erdölimporte in den Verkehr. Der VCÖ, übrigens im Verbund mit der europäischen NGO Transport & Environment, fordert deshalb einen radikalen Wechsel in der Verkehrspolitk. Die Details.

Apropos Ölimporte

Die LA Times hat diese Woche einen Artikel darüber veröffentlicht, wie der Ölmulti ExxonMobil dazu beigetragen hat, den Klimwandel zu verharmlosen, bzw. Zweifel zu säen. So wurde in einem Report von zwei Wissenschaftlern der Harvard- und Bristol Universitäten („America Mislead“) direkte Parallelen zur Kampagne der Tabakindustrie aufgedeckt, die in der Vergangenheit durch eine Verharmlosung ihrer Produkte ebenfalls bereits vor Gericht gestanden ist. „Seit 60 Jahren weiß die die Industrie für fossile Brennstoffe darüber Bescheid, dass ihre Produkte potenziell zur globalen Erwärmung beitragen. Aber statt die Öffentlichkeit zu warnen oder etwas dagegen zu unternehmen, haben sie das Gegenteil gemacht und eine massive Verleugnungs- und Verzögerungs-Kampagne orchestriert um die eigenen Profite zu beschützen“, so Geoffrey Supan, ein Wissenschaftler an der Fakultät für Geschichte in Harvard. „Die Beweise sind eindeutig: Exxon hat die (amerikanische) Öffentlichkeit angelogen.“ Wer es genau wissen will, kann hier das pdf des Reports herunterladen.

Mittwoch-News: VCÖ prangert Ölimporte an, ExxonMobil unter Beschuss, Horror Austausch-Akku, Ex-Formel 1-Pilot testet Schrankwände

Opel Corsa-e: klassische Aufteilung mit E-Motor vorne und Batterie unten. Kosten der Batterie bei rund 60% des Fahrzeugpreises?

Was kostet ein Austausch-Akku für den Stromer?

Mit diesem Thema haben sich die Oberösterreichischen Nachrichten beschäftigt. Sie ahnen es: das wird nicht billig. So kostet eine Austauschbatterie für den Jaguar I-PACE immerhin 32.450 Euro – das ist ein gut ausgestatteter Kleinwagen, wie das Blatt schreibt. Der Akku macht also rund 60% des Kaufpreises eines Elektroautos aus. Beim Kia eSoul mit seiner 64 kWh-Batterie immerhin knapp 24.000 Euro, bei einem Verkaufspreis von 39.390 Euro in Österreich. Bevor jetzt die Hysteriker und Elektroskeptiker wieder „Hab ich doch die ganze Zeit gesagt!“ ausrufen: Der Austausch eines Akkus ist eher selten. Denn erstens haben die in der Regel eine Garantie von 6-8 Jahren, und zweitens wird auch nicht das gesamte System ausgetauscht. Inzwischen kann man auslesen, welche Zellen defekt sind – die werden dann gezielt ersetzt. 

Das Duell der Giganten

So überschreibt die Schweizer Illustrierte ihren Artikel zum Mercedes EQC den der Ex-F1-Pilot und TV-Kommentator Marc Surer mit dem Audi e-tron vergleicht. Erwarten Sie keine wissenschaftliche Arbeit, der Artikel hat eher „Extended Bildniveau“, aber zumindest einige kleine Infos kann man mitnehmen. Nicht begeistert ist man von Audis Firlefanz-TV-Rückspiegeln, überrascht ist man darüber, dass der EQC „sportlicher“ ist als der Audi. Pikant ist dann der Einsatz im Gelände: da versagen beide fahrende Schrankwände kläglich an der Kiesrampe: ein Sichern durch die elektrische Parkbremse scheitert am hohen Gewicht der Stromer. Die Real-Reichweite haben die Herrschaften nicht getestet, und geben einfach die WLTP-Werte an. 

Fotos: istock, YouTube, VCÖ, Opel

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner