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Daimler übergibt Elektro-LKW eCascadia an US-Kunden

Daimler übergibt Elektro-LKW eCascadia an US-Kunden

730 PS, 550 kWh Batterie und rund 400 km Reichweite: Daimlers US-Truck eCascadia

Daimler macht jetzt Tempo bei der Elektrifizierung, so scheint es. Vor allem auf Märkten und in Segmenten, wo die Konkurrenz bislang noch dünn gesät ist – die Großraumlimousine EQV ist das beste Beispiel. Bekanntlich will Tesla auch im LKW-Markt in Zukunft richtig mitmischen, aber gerade hier scheint der Mitbewerb in Form der alteingesessenen Hersteller durchaus etwas schärfer zu sein. Daimler Trucks zeigt immerhin mit der Marke Freightliner erste Ergebnisse.

Daimler übergibt Elektro-LKW eCascadia an US-Kunden

Der Logistiker NFI Industries wird neben Penske Truck Leasing eines der ersten Unternehmen sein, das den eCascadia im Praxistest einesetzt.

Daimler Trucks liefert die ersten von 30 eCascadia für Praxistests

Daimler Trucks startet jetzt die ausgiebigen Praxistests für mittelschwere und schwere E-Lkw in Nordamerika: Die US-amerikanischen Kunden Penske Truck Leasing und NFI Industries haben in dieser Woche die ersten schweren Freightliner eCascadia Lkw (Class 8) mit einer Reichweite von bis zu 400 km übernommen. Beide Transporteure erproben bereits seit Ende 2018 den mittelschweren vollelektrischen Freightliner eM2.

Der Kunde Penske wird den Freightliner eCascadia im regionalen Einsatz in Südkalifornien betreiben. NFI setzt den schweren E-Lkw als Umsetzfahrzeug in den Häfen von Los Angeles und Long Beach ein. Die zwei eCascadia sind die ersten schweren Trucks der insgesamt 30 Fahrzeuge starken elektrischen Innovationsflotte von Freightliner. Die Markteinführung der beiden Lkw Freightliner eCascadia und eM2 ist derzeit für das Jahr 2021 geplant.

Beeindruckende Werte in der ersten Generation

In der ersten Generation des eCascadia „surren“ 730 PS unter der Motorhaube. Das sollte zusammen mit den recht üppig dimensionierten Batterien von 550 kWh kaum „Reichweitenangst“ für die geplanten Einsatzbereiche aufkommen lassen. Die Fahrzeuge lassen sich innerhalb von 90 Minuten auf 80 Prozent aufladen – genug für weitere 320 km.

Globale e-Strategie durch E-Mobility Group

Seit 2018 definiert die E-Mobility Group innerhalb von Daimler Trucks marken- und spartenübergreifend die globale Strategie für Elektro­komponenten sowie komplette E-Fahrzeuge und erarbeitet eine gesamtheitliche Elektroarchitektur. Die E-Mobility Group ist global aufgestellt, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten, so das Unternehmen, funktionsübergreifend an diversen Standorten im weltweiten Netzwerk des Unternehmens, unter anderem in Portland/USA, Stuttgart/Deutschland und Kawasaki/Japan.

Daimler übergibt Elektro-LKW eCascadia an US-Kunden

eCascadia: modernes Cockpit mit Flatscreens

Fotos: Daimler Trucks, Freightliner

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