Chart der Woche: September-Zulassungen Stromer, Tesla und BMW weiter stark
Chart der Woche: September-Zulassungen Stromer, Tesla und BMW weiter stark
14. Oktober 2019
Dienstag-News: Das Problem der 1 Mio. Meilen Batterie, Harley Davidsons LiveWire, Taxis vs Uber, Brexit-Blues
Dienstag-News: Das Problem der 1 Mio. Meilen Batterie, Harley Davidsons LiveWire, Taxis vs Uber, Brexit-Blues
15. Oktober 2019

Carlos Tavares im Gespräch mit Siri-Mitentwickler Luc Julia

Carlos Tavares im Gespräch mit Siri-Mitentwickler Luc Julia

Dr. Luc Julia glaubt nicht an "künstliche Intelligenz" und vor allem nicht an autonomes Fahren mit Level 5

Luc Julia glaubt nicht an künstliche Intelligenz und autonomes Fahren auf Level 5

Wird uns Skynet dahinraffen?

Wenn Sie die Terminator-Reihe mitverfolgt haben, dann kennen Sie auch die dortige Bedrohung durch eine künstliche Intelligenz mit Namen Skynet. Schließlich kämpfen die Menschen in der Zukunft gegen die Herrschaft der Maschinen. Dr. Luc Julia ist Co-Autor von einigen Patenten von SRI-International in den späten 90er Jahren, und war nach Übernahme des damals entstandenen Unternehmens durch Apple bis 2012 an der Weiterentwicklung von Apples SIRI-Entitität beteiligt. Inzwischen ist er CTO und SVP Innovation, am Strategy and Innovation-Center von SAMSUNG in Menlo Park.

Künstliche Intelligenz existiert nicht

Julia hat auch eine umstrittene Publikation veröffentlicht mit dem Titel: „Künstliche Intelligenz exisitiert nicht“. Zumindest Elon Musk von Tesla wird im da widersprechen, denn zusammen mit dem verstorbenen Astrophysiker Stephen Hawking warnte immer wieder vor der Übernahme der Maschinenintelligenz. 

Das Gespräch mit Carlos Tavares, CEO von PSA, in der Reihe „7 Mega-Trends“ über das Spezialthema autonomes Fahren fand schließlich auch ganz standesgemäß in einem autonomen Versuchsfahrzeug von PEUGEOT statt. 

Tavares glaubt nicht an zukünftige Fahrzeuge über Level 3

Die Unterhaltung der beiden Protagonisten ist gekennzeichnet von Gegensätzen und Gemeinsamkeiten. Gegensätze, weil Julia nicht an autonomes Fahren der Stufe 5 glaubt, und Gemeinsamkeiten, weil Tavares nach den heutigen Erkenntnissen eine Autonomiestufe bei PKW über Level 3 ausschließt. Nicht aus Abneigung, sondern aus ganz profanen finanziellen Gründen. Ein Fahrzeug dieser Stufe wäre nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr bezahlbar für die Masse.

Zur Erinnerung: Level 3 bedeutet, dass das Fahrzeug selbständig führt. Der Fahrer muss es nicht ständig überwachen, Spurwechsel mit Auslösen des Blinkers, sowie Spurhalten wird vom Fahrzeug selbstständig übernommen. Auf Autobahnen ist dies technisch gut machbar.

Level 5 ist allerdings eine ganz andere Hausnummer: Vollautomatisierung. Das ist die Stufe, die Sie aus Science-Fiction-Filmen kennen, wenn die Passagiere einfach irgendwas anderes tun, und das Fahrzeug selbständig von A nach B fährt. Theoretisch könnte ein solches Auto ohne Lenkrad und Pedale auskommen.

Carlos Tavares im Gespräch mit Siri-Mitentwickler Luc Julia

Einig ist man sich darin, dass autonome Technologien um 2050 einen Umsatz von rund 7 Billionen Dollar generieren könnten …

Ethische Auswirkungen, Sicherheitsgedanken

Beide sind sich absolut einig darüber, dass vor allem ethische Gedanken hier noch massive Probleme bereiten werden. Vor allem im Falle eines Unfalls, wenn das Fahrzeug „entscheidet“, wer lebt und wer stirbt. Das kontert Julia mit der Aussage, dass in der westlichen Gesellschaft zwar jeder totale Sicherheit haben möchte, aber 100%ige Sicherheit einfach nicht exisitiert. 

Er ist sich aber trotzdem sicher, dass Level 5 niemals im großen Stile erreicht werden kann, weil eine Maschine niemals den nötigen Aufmerksamkeits-Level erreicht, der dort gefordert ist. Er glaubt an Level 5 in speziellen Umgebungen. Verschmitzt fügt er hinzu, dass Zugfahren dafür prädestiniert wäre.

Fotos: YouTube, PSA

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner